Sonntag, 7. Oktober 2012

Maskiert

Meine Güte, habe ich lange nichts mehr hier geschrieben, sorry! Und jetzt hat sich sogar noch meine Mutter beschwert, daß es nichts Neues auf dem Blog gibt... ok, das kann so nicht bleiben.

Ich hatte die letzten Tage frei, und damit Zeit zum perlen. Leider ist das Wetter heute so fürchterlich, dass es nichts wird mit der Fotosession. Die war eigentlich fest eingeplant, damit es hier mal wieder einige neue Perlen zu sehen gibt.

In letzter Zeit habe ich viel mit Hohlperlen experimentiert. Ich habe sie sogar dekoriert, beispielsweise mit Shards. Das sind dünne Glasblättchen aus einer Hohlperle, die vor der eigentlichen Perle geblasen wird. Die sehr dünne Blase wird nach ihrem Erkalten zerdrückt, die dabei entstehenden Stückchen nennt man Shards.

Perlen mit Shards sind oft eine kleine Überraschung, besonders bei sogenannten Mosaic-Shards, die je nach Schichtdicke unterschiedlich ausfransen. Manchmal entsteht dabei ein Muster, das einem irgendwie bekannt vorkommt.

Der Mann mit der Maske

Hohlperlen mit Mosaic-Shards finde ich gar nicht so einfach, da die Shards recht heiss verarbeitet werden müssen, sonst fransen sie nicht aus. Die heisse Verarbeitung ist hingegen nicht so wirklich gut für die Hohlperle, die dadurch zu weich werden und abtropfen oder aufplatzen könnte. Es ist eine Gratwanderung...

Ich habe für diese Perle Reichenbach FGR Porzellan und Iris Orange, sowie Creation is Messy CIM Hades und Moretti Lapis chiaro (Cobalt light) verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen